so geht´s - Auswahllisten in Excel 2013
Listen mit wiederkehrende Inhalte ausfüllen
Um Listen zu erstellen die immer wiederkehrende Inhalte haben, kann man sich schnell Auswahllisten erstellen.
Diese Inhalte können dann in den eigentlichen Listen als Dropdownliste eingesetzt werden.
Hier am Beispiel einer Videoliste.
Erstellen von Auswahllisten
- 1. in einer Tabelle Listen mit Inhalte erstellen
- 2. eine Liste markieren
- 3. Register "Formeln", Bereich "Daten", "Namen definieren" wählen
- 4. im sich öffnenden Fenster einen eindeutigen Namen vergeben
durch die Markierung ist der Bereich in "Bezieht sich auf" schon eingetragen - 5. mit OK Fenster schließen
bei mehreren Listen Vorgang wiederholen
Auswahllisten als Dropdownliste in Tabellenblatt einfügen
- 1. anderes Tabellenblatt, Liste mit Spaltennamen erstellen, formatieren
- 2. Cursor in Zielzelle setzen
- 3. Register "Daten", Bereich "Datentools", Datenüberprüfung wählen
- 4. im sich öffnenden Fenster Register "Einstellungen"
bei "Zulassen:" Liste wählen
und bei "Quelle" =Filmart (Namen der Liste)eintragen
mit OK Fenster schließen - 5. Zelleninhalt in betreffende Zellen kopieren