Drucken

so geht´s - Auswahllisten in Excel 2013

Listen mit wiederkehrende Inhalte ausfüllen

Um Listen zu erstellen die immer wiederkehrende Inhalte haben, kann man sich schnell Auswahllisten erstellen. Diese Inhalte können dann in den eigentlichen Listen als Dropdownliste eingesetzt werden.
Hier am Beispiel einer Videoliste.

Erstellen von Auswahllisten

  • 1. in einer Tabelle Listen mit Inhalte erstellen
Namen definieren
  • 2. eine Liste markieren
  • 3. Register "Formeln", Bereich "Daten", "Namen definieren" wählen
Listen erstellen
  • 4. im sich öffnenden Fenster einen eindeutigen Namen vergeben
    durch die Markierung ist der Bereich in "Bezieht sich auf" schon eingetragen
  • 5. mit OK Fenster schließen
    bei mehreren Listen Vorgang wiederholen
Namen definieren

Auswahllisten als Dropdownliste in Tabellenblatt einfügen

  • 1. anderes Tabellenblatt, Liste mit Spaltennamen erstellen, formatieren
  • 2. Cursor in Zielzelle setzen
  • 3. Register "Daten", Bereich "Datentools", Datenüberprüfung wählen
Datenquelle zuordnen
  • 4. im sich öffnenden Fenster Register "Einstellungen"
    bei "Zulassen:" Liste wählen
    und bei "Quelle" =Filmart (Namen der Liste)eintragen
    mit OK Fenster schließen
  • 5. Zelleninhalt in betreffende Zellen kopieren
Quelle zuweisen

und so sieht das Ergebnis aus:

Durch anklicken des Bildes können Sie die fertige Beispielliste (65KB) herunterladen.

Dropdownliste fertig